Netzwerk Training & Sicherheit

Führungsrollen - Führungsaufgaben - Führungsinstrumente - Start als Führungskraft

Inhalte Modul 1

Wie sehe ich mich selbst als Führungskraft? Welche Rolle nehme ich ein? Welche Bedeutung und Auswirkung hat diese Rolle für mich?

Gestern war ich noch Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter, heute bin ich Führungskraft – was ändert sich dadurch für mich?

Jede Führungskraft sollte und wird sich diese Fragen gestellt haben. Und jede Führungskraft sollte sich diese Fragen immer wieder mal stellen und das eigene Führungsverhalten reflektieren. Habe ich noch die richtige Einstellung?

Folgende Themen werden in diesem Modul behandelt:

  • Grundsätze erfolgreicher Führungskräfte
  • Aufgaben von Führungskräften und Führungsinstrumente
  • Führungsleitbilder
  • Welche Rolle habe ich als Führungskraft?
  • Welche Führungsstile gibt es? Wann ist welcher Stil sinnvoll und effektiv? Welchen Führungsstil setze ich ein?
  • Wie erzielen Führungskräfte Wirkung?
  • Wodurch entsteht Leistung?
  • Bedeutung von Klarheit und Konsequenz
  • Die Führungskraft als Change-Agent – Begleiten von Veränderungsprozessen

Hier geht es zu Modul 2