Packen Sie Ihren Werkzeugkoffer der Deeskalation!
Die Entwicklung von aggressionsbeladenen Situationen mit zum Teil bedrohlichen Aktionen auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in psychosozialen Bereichen, Empfangsbereichen, Job-Centern..... wird sowohl bei den Betroffenen als auch auf Leitungsebenen mit Sorge betrachtet.
Oberstes Ziel der Seminare ist das Prinzip der Deeskalation, insbesondere durch präventive Maßnahmen.
Im Wesentlichen haben folgende Ursachen dazu geführt, dass das Kennenlernen gewaltpräventiver Maßnahmen sinnvoll ist:
- Die Grenzen zur Gewaltbereitschaft scheinen sich zu verschieben, Hemmschwellen sind niedriger geworden.
- Stresssituationen und ein hohes Maß an Aggressionspotenzial bei bestimmten Kunden im Umgang mit Behörden
- Angst und Hilflosigkeit in eskalierenden Situationen
- Bewaffnung (Springmesser, Gaspistole…) beim Kunden sind immer häufiger festzustellen
- Zunahme alkoholisierter und unter Drogen stehender Kunden
- Ausbildungsdefizite beim Personal z.B. bezogen auf rechtliche Möglichkeiten (Selbsthilferechte, Notwehrrechte) und deeskalierende Verhaltensmuster
- Oberstes Ziel der Seminare ist das Prinzip der Deeskalation, insbesondere durch präventive Maßnahmen
Folgende Themen werden behandelt:
- Einstellungen und Arbeitshaltungen (persönliche Normen, Werte und Haltungen) zu Konflikten, Aggression, Gewalt und deren Wahrnehmung
- Intraindividuelle und soziale Konflikte, Entstehungsarten
- Konfliktstile, Konfliktprofile
- Eskalationsmechanismen und –stufen
- Deeskalationsprinzipien - Werkzeugkoffer der Deeskalation (mental, kommunikativ verbal/nonverbal und taktisch)
- Reflexion eigenen Konflikt- und Aggressionsverhalten
- Eigener Konflikt- und Stresstypus
- Analysen konkreter Konflikt- und Aggressionsthemen und Situationen aus dem Alltag
- Ggf. ganzheitliche Deeskalationstrainings mit Videounterstützung