Netzwerk Training & Sicherheit

Teams führen und entwickeln

Inhalte Modul 4

Wo und wann auch immer Menschen zusammenkommen und eine nicht unerhebliche Zeit miteinander verbringen, wird es zwangsläufig zu Konflikten kommen. Das gilt auch und vielleicht sogar in besonderem Maße für Arbeitsteams.

Konflikte sind nicht grundsätzlich negativ. Im Gegenteil: sie können sogar sehr inspirierend und gewinnbringend sein. Und sie sollten bearbeitet werden. Das Ignorieren von Konflikten zerstört die Moral des Teams und senkt das Leistungsvermögen u. U. enorm.

Eine Führungskraft sollte also auch im Umgang mit Konflikten geschult sein.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Wahrnehmung und Wertung
  • Merkmale eines Konfliktes
  • Begrifflichkeiten
  • Konfliktprofil, unterschiedliche Konfliktstile und ihre Auswirkungen
  • Rolle der Führungskraft und Reflexion eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktdiagnose
  • Wahrnehmung von Konfliktsymptomen
  • Kreislaufmodell der Konflikteskalation
  • Frustrations-/Aggressionsfragen
  • 9 Stufen der Konflikteskalation nach Glasl
  • Strategien der Konfliktbearbeitung
  • Das klassische Konfliktgespräch
  • Möglichkeiten zur Prophylaxe von Konflikteskalationen